Eine neue Website für Reitz - die Präzision in Granit

Lesezeit: ca. 2 Minuten

In den letzten Monaten haben wir die Neugestaltung der Website des Präzisions-Maschinenbauers Reitz betreut. Neben dem Relaunch erfolgte auch eine Überarbeitung des Corporate Design.

Reitz Website Desktop

Reitz ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das seit vielen Jahrzehnten für Innovation und Zuverlässigkeit im Präzisions-Maschinenbau auf Natursteinbasis steht. Um auch nach außen hin ein innovatives, modernes Image zu wahren, hatte sich das Unternehmen im Sommer 2018 für den Aufbau einer neuen Website entschieden.

Neben unserer Online-Agentur waren auch das Vertriebsteam und die Geschäftsleitung von Reitz maßgeblich an der Neugestaltung beteiligt. Die Entwicklungszeit inklusive aller Zusatzleistungen (z.B. professionelles Fotoshooting, Überarbeitung des Corporate Design, neue Inhalte) betrug etwa ein halbes Jahr.

Für Reitz ist der Website-Relaunch auch Ausdruck eines bevorstehenden Generationenwechsels: Der langjährige Inhaber Egbert Reitz wird die Geschäftsleitung in den nächsten Jahren an seinen Sohn übergeben. Doch dies war nicht der einzige Grund für ihre Entscheidung, den Internetauftritt zu überarbeiten. Der Relaunch sollte auch ein Zeichen gegen das verstaubte Image des klassischen Steinmetz-Betriebs hin zu dem eines High-Tech-Unternehmens für Naturstein-Lösungen im Präzisions-Maschinenbau setzen.

Neben der Neugestaltung der Website haben wir auch das Corporate Design grundlegend überarbeitet. Ein wichtiger Bestandteil war dabei die Einführung des Qualitätssiegels „REITZ TEC QUALITY“. Mit diesem bürgt das Unternehmen für höchste Qualität in der Fertigung, langjähriges Know-How sowie umfassende Beratungs- und Servicedienstleistungen. Mittelfristig wird auch eine Änderung des Firmennamens mit neuem Logo folgen. Der gesamte Marketing-Mix des Unternehmens soll in diesem Jahr an das neue Design angepasst werden.

Reitz Website mobil

Für die Gestaltung der Startseite haben wir auf das bei Reitz produzierte Video der Firma Bosch Rexroth zurückgreifen. Sämtliche Fotos auf der Website – etwa von Mitarbeitern, Arbeitsplätzen oder der Industrieumgebung – stammen aus einem eigens dafür initiierten Fotoshooting, welches von uns betreut wurde. Auf diese Weise sollen Besucher einen authentischen Einblick in die Reitz-Unternehmenswelt erhalten. Parallel dazu wurde die Website neben Englisch in eine weitere Sprache (Italienisch) übersetzt und auf TYPO3-Version 8 umgerüstet, um moderne technische Standards zu erfüllen.

Mit dem Relaunch hat Reitz den Grundstein für die verstärkte Ausrichtung auf neue Medien sowie weitere moderne Marketing-Maßnahmen im Online-Bereich gelegt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Themen: Online-Marketing, Inbound-Marketing

Geposted von Simon Fast am 6.5.2019